Kampfmanöver

Kampfmanöver werden wie Waffen gehandhabt, da sie meist die Angriffs oder Schadenswerte verändern. Folgend ein paar Beispiele:

Sturmangriff

Einen Sturmangriff kann man nur in gerader Linie auf den Gegner machen, Hindernisse verhindern diesen. Der Waffenschaden verdoppelt sich (min +2 Schaden) für die restliche Runde erhaltet ihr einen Nachteil auf alle eure Verteidigunswürfe.

Geziehlter Schlag/Schuss

Ein Spieler kann einen gezielten Schlag bzw. Schuss versuchen und dadurch besondere Effekte erzielt werden. Zum Beispiel könnte das einäugige Monster erblinden. Den Effekt muss der Spielleiter je nach Situation bestimmen. Optional kann er auch den Schaden erhöhen. Der geziehlte Schlag/Schuss erhält einen Nachteil.

Karl möchte auf das Auge des Zyklopen schießen und ind dadurch blenden.

Kampf mit zwei Waffen

Beim Kämpfen mit zwei Waffen ist es möglich mit beiden gleichzeitig anzugreifen, ihr würfelt 2 Angriffe, der zweite Angriff erhält einen Nachteil.

Mehrfachangriff

Wenn man mehrere Angriffe in einer Kampfphase ausführen will, hat jeder Angriff einen Nachteil. Maximal kann so oft zugeschlagen werden wie der Wert in Nahkampf/Fernkampf ist. Sobald einer der Angriffe verfehlt, ist die Angriffsserie beendet.

Nicht tötlicher Angriff

Ein Angreifer kann sich auch für einen nicht-tödlichen Angriff entscheiden, sofern dies mit seiner Waffe grundsätzlich möglich ist. Dies muss aber vor dem Angriff angesagt werden.

Konter

Der Gegner erleidet Schaden wenn ihr den Angriff erfolgreich verteidigt, dafür kostet euch diese Aktion 2 Reaktionen anstelle von einer.